≡ Menu

Rhetorische Mittel – Aufgaben & Übungen

Aufgaben zu den rhetorischen Figuren: Übungen (mit Lösung)

 

Finde in den folgenden Sätzen alle möglichen rhetorischen Figuren heraus. Nimm dir dazu die Liste von allen rhetorischen Mittel zur Hand. Lies dir zuerst noch einmal die Anleitung durch, damit wird es dir leichter fallen alle Stilmittel zu finden. Wenn du die Sätze durchgearbeitet hast und du meinst, dass du alles gefunden hast, klicke auf den Link weiter unten um zur Lösung zu gelangen. Doch gehe zuerst sorgfältig die Sätze durch und klicke nicht schon zuvor auf die Lösung. Sonst bringt es dir nichts und die Übung zur Klassenarbeit ist auch vorbei. Bei weiteren Fragen zu den Sätzen oder zur Lösung kannst du gerne ein Kommentar oder auch eine e-mail schreiben und dir wird schnellst möglich geholfen.


1. Entrüstet und empört!

2. Er hat eine reine Weste.

3. Arme, reiche Kinder.

4. Sie treffen sich zum Super-Gipfel.

5. Damen, wollt ihr ewig leben ?

6. Sie fahren eine gewahltige Artillerie auf.

7. Meine Lieblingsgerichte sind Pizza, Burger und Pommes.

8. Es gibt noch nichts zu essen. Es gibt noch nicht einmal Geld. Es gibt aber einiges zu trinken.


Du hast alle Stilmittel gefunden ? Dann vergleiche es hier mit der richtigen Lösung.