≡ Menu

Rhetorische Frage – Definition, Beispiel & Wirkung

 

Rhetorische Frage Definition

Eine oft verwendete Form der rhetorische Mittel ist die rhetorische Frage. Diese Frage dient nur um den Leser direkt anzusprechen und ihn somit zum Nachdenken anregen. Die rhetorische Frage betont besonders die jeweilige Aussage und der Autor erwartet keine Antwort.

 

Rhetorische Frage Beispiel

Eine Beispiel für die rhetorische Frage wäre: "Habe ich es dir nicht schon vorher gesagt ?". Hier erwartet man keine Antwort, denn diese Frage wird nur als Feststellung gebraucht, um dem Anderen zu zeigen, dass man Recht hatte.

Rhetorische Frage Wirkung

Die Wirkung einer rhetorischen Frage ist klar ersichtlich. Zum einen will man den Leser dazu bringen über das Geschriebene nachzudenken und erreicht dadurch einen Merk Effekt. Das heißt der Leser speichert sich automatisch den Text besser ab. Andererseits bekommt man damit eine Hervorhebung einer bestimmten Stelle des Textes.

Eine weitere Erklärung der rhetorischen Frage gibt in der Liste der rhetorischen Mittel.